Gehen Sie mit uns auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie, was sich hinter dem Akronym D2C2 versteckt! Am 22. Oktober 2024 treffen wir uns von 13-15 Uhr als Avatare in der Welt von TriCAT zum offiziellen Launch des Themenheftes des Projekts „Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen :: Competencies Connected“ (D2C2) – brandneu erschienen in der Zeitschrift PERSPEKTIVEN AUF LEHRE: Journal for Higher Education and Academic Development. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Erfahrungen und Zwischenergebnisse aus dem sächsischen Verbundprojekt. Ein kurzer Spoiler vorweg: Seit 2021 arbeiten im Projekt D2C2 zehn sächsische Hochschulen sowie die Berufsakademie Sachsen zusammen. Ziel der Kooperation ist es, digitalisierte Lehre fachspezifisch und geleitet von Lehrenden sowie Studierenden evidenzbasiert weiterzuentwickeln. 

Was bieten wir Ihnen bei unserer virtuellen Entdeckungstour?

  • Einführung in TriCAT und Einblick in Anwendungsfälle (13:00-13:30 Uhr)

  • spannende, interaktive Posterwalks

  • Möglichkeit zur Vernetzung mit interessierten Hochschuldidaktiker:innen

  • Einblicke in neue Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus dem Bereich der Hochschullehre


Kommen Sie vorbei, probieren Sie die faszinierende Umgebung von TriCAT aus und denken Sie mit uns die Ergebnisse und Ansätze des Projektes D2C2 weiter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Erste Einblicke in TriCAT können Sie hier gewinnen: https://www.youtube.com/watch?v=zia_hrzcZpQ

Anmeldung bis zum 18. Oktober 2024.

Zielgruppe: Herzlich eingeladen sind alle Personen, die interessiert daran sind, TriCAT zu erkunden und sich zu aktuellen Themen der Hochschullehre auszutauschen. Der Posterwalk richtet sich thematisch insbesondere an Hochschuldidaktiker:innen sowie Lehrende und Studierende der Studiengänge Mathematik, Design und Soziale Arbeit.

Verteilung der Arbeitseinheiten

  • Kein Themenfeld (Allgemein): 2 AE

Die Teilnahme kann mit 2 AE für das Programm "AKTive Lehre" (Bereich Austausch) anerkannt werden.

Moderator:in

Gesine Wegner
Gesine Wegner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im sächsischen Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ (D2C2). Vor ihrem Wechsel in die Hochschuldidaktik lehrte und forschte sie als Amerikanistin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland und war als Co-Herausgeberin zweier wissenschaftlicher Journale tätig.
weitere Informationen


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

22.10.2024

Im Kalender merken

Termine

22.10.2024  |  13:00—15:00 Uhr


Umfang
  • 2 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • D2C2


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson