Die zunehmende Fülle an Lehr-/Lerninhalten und die begrenzte Lehrzeit beschäftigen die Hochschullehrenden seit langem. Die Ingenieurpädagogik hat sich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt und verschiedene Lösungsansätze entwickelt.
In diesem Online-Kurzworkshop werden die Diskussionen der Dresdner Ingenieurpädagogik zum Lehrstoff-Zeit-Problem beleuchtet und ihre Relevanz für heutige ingenieurwissenschaftliche Hochschullehre untersucht. Dabei werden die Grundlagen von Hering, Lichtenecker und Lohmann sowie ihre Überlegungen zu Lehrinhalten und Lehrstruktur erläutert. Darüber hinaus werden spezifischen Lösungsansätzen wie die Systematisierung des Bildungsstoffes nach Stufen der Erkenntnisbildung und Funktionen der Inhalte für das Handeln von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Philosophische Kategorien zur Strukturierung zielorientierter Erkenntniswege und Lehrstoffauswahl sowie exemplarisches Lehren/Lernen vorgestellt.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen grundlegenden Konzepte von Hering, Lichtenecker und Lohmann sowie deren pädagogischen Überlegungen in Bezug auf didaktische Entscheidungen zu Lehrinhalten und Lehrstruktur zur Lösung des Lehrstoff-Zeit-Problems in der Ingenieurausbildung.
sind in der Lage ihre eigene Hochschullehre im Hinblick auf die Strukturierung von Lehrinhalten und Lernwegen kritisch zu reflektieren.
Kursleitung
Prof. Dr. Steffen Kersten