Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende fächerübergreifend die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich ihrer Lehre 
einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
 
Die Teilnehmenden erhalten bei dem Online-Treffen von Kolleg:innen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Lehre und können ihre didaktische Expertise mit anderen Lehrenden teilen.
 
Anmeldungen zur besseren Planung sind willkommen, aber nicht notwendig. Wenn Sie kurzfristig ein Anliegen haben, zu dem Sie sich mit anderen Lehrenden austauschen wollen, können Sie auch direkt zum Termin in den
BBB-Raum
kommen.

 
Die Teilnahme kann mit 1 AE für AKTive Lehre (Bereich Austausch) anerkannt werden.

Lernziele


Kursleitung

Anita Sekyra
Anita Sekyra studierte Soziale Arbeit auf Diplom an der HTWK Leipzig und absolvierte anschließend den Master in Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig. Ihre Promotion schreibt sie an der OVGU Magdeburg zu Fragen der Professionalisierung von Hochschuldidaktiker:innen. Bevor sie 2021 hauptverantwortlich den Bereich der hochschuldidaktischen Grundlagen am HDS übernahm und damit in die Weiterentwicklung des Zertifikatsprogramms einstieg, arbeitete sie seit 2017 in dem hochschuldidaktischen Verbundprojekt Lehrpraxis im Transferplus im Schwerpunkt Geistes- und Sozialwissenschaften. Neben hochschuldidaktischen Grundlagen beschäftigt sie sich mit den Themen Students as Partners, Kollegiale Beratung und Scholarship of Academic Development. Seit 2018 ist sie Mitglied der Kommission Weiterbildung der DGHD.

Kathrin Franke
Kathrin Franke ist Referentin in der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen mit dem Arbeitsschwerpunkt Beratung und Coaching. Sie verfügt über langjährige Beratungserfahrungen mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und ist redaktionell verantwortlich für die Online-Publikation der HDS "Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development".

Franziska Amlung
Bevor Franziska Amlung 2017 ihre Stelle als Hochschuldidaktikerin an der HTWK Leipzig antrat, war sie bereits an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig für das Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer“ tätig. Sie kennt somit die Eigenheiten der zwei Hochschultypen aus der Innenperspektive. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Qualifizierung und Begleitung von Neueinsteiger:innen in der Lehre und die Begleitung der internen Studiengangakkreditierung.
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Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

10.07.2023

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Termine

10.07.2023  |  13:00—14:00 Uhr


Umfang
  • 1 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    BigBlueButton


Kontaktperson