Das Portfolio ist ein Lerninstrument zur kontinuierlichen Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses. Indem Sie Portfolioarbeit in Ihre Lehre integrieren, unterstützen Sie Studierende dabei, Inhalte Ihrer Veranstaltung nachhaltig zu verinnerlichen. Als Prüfungsformat macht das Portfolio das individuelle Vorgehen beim Wissenserwerb transparent. Zwischen Lehrenden und Studierenden entsteht ein konstruktiver Dialog über das ‚Was habe ich gelernt?‘ und gleichermaßen über das ‚Wie habe ich gelernt?‘.
Inhaltliche Schwerpunkte
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Varianten von Portfolios kennen. Besonderen Fokus erhält das Lernentwicklungsportfolio, das seinen besonderen Wert im hohen Anteil von reflexiven Aufträgen hat. Dazu befassen wir zunächst mit den Rahmenbedingungen und der Anleitung gelingender Reflexion.
Anschließend erhalten Sie konkrete Anregungen, wie Sie Portfolioarbeit als Lerninstrument in Ihre Veranstaltung integrieren können – angefangen mit einfachen, kurzen Reflexionsaufträgen bis hin zur Etablierung eines semsterbegeleitenden Seminar- bzw. Vorlesungsportfolios.
Außerdem beleuchten wir die Verankerung von Portfolios als Prüfungsformat. Dabei betrachten wir insbesondere Bewertungskriterien sowie Rückmeldeverfahren, die Studierenden als weitere Lerngelegenheit dienen können.
Ablauf / Termine (15 AE)
30.09.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Synchroner Online-Workshop plus 60 Minuten Selbststudium
01.10.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Synchroner Online-Workshop
02.10.2024 - 06.10.2024
120 Minuten Selbststudium
07.10.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Synchroner Online-Workshop
Synchroner Online-Workshop (11 AE): Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen im Plenum, individuelle Beratung. Darüber hinaus sind Einheiten zum Selbststudium vorgesehen, in denen Inhalte vertieft und auf die eigene Lehre übertragen werden (4 AE).
Für diesen Kurs fallen Teilnahmegebühren an. Bitte informieren Sie sich auf der externen Webseite über die entsprechenden Kosten.
Lernziele
Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden…
verschiedene Varianten von Portfolioarbeit benennen und kontextgerecht auswählen,
gute Rahmenbedingungen für gelingende Reflexion und deren Anleitung innerhalb ihrer Lehrveranstaltungen schaffen,
passgenaue Portfoliokonzepte für die eigene Lehrveranstaltung erstellen und in den Semesterverlauf einbinden,
adäquate Rückmeldung auf unterschiedliche Portfoliovarianten geben.
Kursleitung
Jantje Witt