Im Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Lehrmethode "Problembasiertes Lernen". Anhand von vier Themenblöcken werden Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um diese Methode erfolgreich in Ihrer eigenen Lehre anzuwenden. Der erste Teil des Workshops widmet sich den Hintergründen und Zielen dieses Lehrkonzepts. Hierbei wird insbesondere auf die Struktur der Methode eingegangen. Im zweiten Teil des Workshops werden die Teilnehmer dazu angeleitet, erste Ideen zur individuellen Gestaltung des problembasierten Lernens zu entwickeln. Im Anschluss liegt der Fokus auf der Initiierung der Gruppenarbeit sowie der Ausarbeitung eines Bewertungskonzepts im Kontext des problembasierten Lernens. Abschließend wird die Rolle der Lehrenden in diesem Lehrkonzept reflektiert. Die Teilnehmer werden sensibilisiert, ihre eigene Rolle klar zu definieren und die Studierenden in Gruppen angemessen zu begleiten.

Lernziele

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage

  • die Grundlagen der Methode des problembasierten Lernens zu erläutern 

  • Gestaltungsregeln bei der Vorbereitung und Durchführung von problembasiertem Lernen zu beachten

  • Phasen der Gruppenarbeit in dieser Methode zu initiieren und Gruppenergebnisse zu bewerten

  • die Methode für die eigene Lehre zu vorzuplanen und durchzuführen

  • Klarheit über ihre eigene Rolle in diesem Lehrformat zu gewinnen

Kursleitung

Dr. Christoph Sprung


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Zeitraum

09.07.2025

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Termine

09.07.2025  |  09:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTW Dresden


Ort
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden)
    Zentralgebäude
    Friedrich-List-Platz 1
    01069 Dresden
    Raum Z 701


Kontaktperson