Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in Kooperation mit gemeinnützigen Partnern. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z.B. Sozial- und Selbstkompetenzen. In dieser Form ursprünglich in den USA verbreitet, findet diese hochschuldidaktische Methode in den letzten Jahren auch an europäischen Hochschulen immer mehr Einsatz.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 4 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) – 4 AE

Lernziele

Die intendierten Lernergebnisse für Teilnehmer:innen sind, dass sie der Workshopbesuch in die Lage versetzt, 

  • Grundlagen des Service-Learning Konzepts zu identifizieren,

  • die Implementation in die eigene Lehre zu reflektieren,

  • mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen.

Kursleitung

Dr. Cornelia Arend-Steinebach


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

04.09.2023—11.09.2023

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Termine

04.09.2023  |  15:00—18:15 Uhr

11.09.2023  |  15:00—18:15 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTW Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson