Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Konzept des Social Reading und zeigt, warum es ein wertvolles Instrument für die Hochschuldidaktik ist. Anhand konkreter Szenarien zeigen wir, wie Social Reading gezielt eingesetzt werden kann, um Studierende zur Diskussion und Zusammenarbeit zu ermutigen und eine engere Betreuung des Leseprozesses z.B. im Sinne eines akademischen Mentorats zu ermöglichen. So kann kritisches Denken gefördert und eine tiefere, aktivere Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten angeregt werden. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmenden das Onlinetool SHRIMP kennen, welches für Social Reading-Szenarien entwickelt wurde. Sie haben die Möglichkeit, die kollaborativen und interaktiven Funktionen des Tools direkt auszuprobieren. Im letzten Teil des Workshops erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Beispieltexte aus ihrem Lehrkontext interaktiv anzureichern, Ideen vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
Angehörige der Universität Leipzig, Dresden und Freiberg können SHRIMP direkt und kostenfrei über ihren Hochschullogin nutzen. Für Angehörige anderer Hochschulen erstellen wir beim Workshop zunächst einen kostenlosen personalisierten Login. Bei Interesse können wir bei der jeweiligen Hochschule eine Freischaltung über Shibboleth veranlassen.
Lernziele
Die Teilnehmenden:
kennen das Konzept des Social Reading und damit verbundene Lehrmethoden, um die Aktivierung und Beteiligung von Studierenden zu stärken und kollaboratives Lesen und Textarbeit zu fördern
können erlernte Methoden auf die eigene Lehre transferieren
stärken ihre digitalen Kompetenzen im Umgang mit Onlinetools
Kursleitung
Regina Borovaya