Der Track Lehrinnovation im Spezialisierungsmodul ermöglicht Lehrenden, Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Grundlagenmodul und dem Erweiterungsmodul spezifisch auf ihre Lehre anzuwenden und didaktisch etwas Neues auszuprobieren (Praxistransfer). Das individuelle Projekt kann sich auf eine Lehrveranstaltung, ein Studienmodul oder einen gesamten Studiengang beziehen.
Aufbau
Hochschullehrprojekte im Spezialisierungsmodul erstrecken sich über ein Semester und sind durch eine Auftakt- und eine Abschlussphase gerahmt. Nach dem Auftakt erarbeiten die Teilnehmenden ein detailliertes Projektkonzept, das sie im Semesterverlauf umsetzen. Im Verlauf des Semesters werden die Lehrenden durch eine:n selbstgewählte:n Mentor:in begleitet, der/die (mindestens) eine Sitzung ihrer Lehrveranstaltung hospitiert und dazu eine Rückmeldung gibt.
Für das Spezialisierungsmodul (Modul 3) werden insgesamt 80 AE (1 Arbeitseinheit, AE = 45 min) angerechnet.
Übersicht Ablauf
Anmeldung mit Projektidee
Hinweis: Anmeldung erfolgt über PDF-Formular; ausgefüllt bitte an programm@hd-sachsen.de schicken
Auftaktworkshop
Tandembildung zur Weiterarbeit
Teilnehmende geben sich Rückmeldungen zu ihren Projektideen und entwickeln diese weiter
Erstellung des Projektkonzepts und Peer-Review
Erstellung des Projektkonzepts und Versand an den/die Tandem-Partner:in für den Peer-Review und an den/die Mentor:in
Feedback- und Überarbeitungsphase
individuell vereinbarte Beratungsgespräche mit dem/der Mentor:in und Feedback des Tandempartners, ggf. Beratung durch HDS-Referent:in
Abgabe des finalen Projektkonzepts
Durchführung und Evaluation des Lehr-Lern-Projekts
eigenständige Umsetzung des Projekts, Hospitation durch den/die Mentor.in; bei Bedarf Beratung durch HDS-Referent:in
Einreichung des Portfolios
Abschlussworkshop
Vorstellung der Projektverläufe und Austausch über die zentralen Erkenntnisse in der Gruppe
Versand der Modulbescheinigung
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des Grundlagenmoduls (inkl. Lernportfolio)
Abschluss von mind. 75 AE aus dem Erweiterungsmodul (bis zur Bewerbungsfrist)
Lehrtätigkeit im Teilnahmezeitraum
Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussphase
Abschluss
Hochschullehrprojekte schließen mit einer Abschlussreflexion ab. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden eine Modulbescheinigung.
Lernziele
Kursleitung
Kathrin Franke
Kathrin Franke ist Referentin in der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen mit dem Arbeitsschwerpunkt Beratung und Coaching. Sie verfügt über langjährige Beratungserfahrungen mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und ist redaktionell verantwortlich für die Online-Publikation der HDS "Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development".
Andreas Kasperski
Andreas Kasperski ist Referent für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt digitale Lehrentwicklung an der Universität Leipzig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Begleitung von Lehrenden, Lehr-Teams und Gremien bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkompetenzen, Curricula sowie lehrförderlichen Rahmenbedingungen. Er verfügt über vielseitige Erfahrungen in der Beratung und Begleitung von Lehrenden verschiedenster Fachbereiche zu Themen der Hochschuldidaktik sowie der Digitalisierung in der Lehre. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, war er Mitarbeiter in den Verbundprojekten „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Lehre und Studium“, „Digital kompetent im Lehramt“ sowie der „eService Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt“.