Im Workshop lernen die Teilnehmenden große Stoffmengen so aufzubereiten, dass die Studierenden das für sie notwendige Fachwissen aufnehmen und verarbeiten können. Dabei erlernen die Teilnehmenden den sinnvollen Umgang mit großen Stoffmengen, wie sich die s.g. „Vollständigkeitsfalle“ vermeiden läßt sowie, Wesentliches herauszuarbeiten und das Ganze im Blick zu behalten.
Insgesamt werden im Workshop folgende Themen/Inhalte bearbeitet:
Wesentliches auswählen: Das "Weniger ist mehr"-Prinzip
Die „Vollständigkeitsfalle“: Von den Grenzen der Fachsystematik
Didaktische Reduktion: Auswahl, Konzentration und Vereinfachung
Instrumente der Stoffreduktion gezielt einsetzen: Siebe der Reduktion, Substanzcheck, Track One & Two, Fachlandkarten
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) - 8 AE
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage
mit großen Stoffmengen angemessen umzugehen.
unterschiedliche Techniken anzuwenden, mit denen die Inhalte besser auf die Zielgruppe und die zur Verfügung stehende Zeit abgestimmt sind und dabei zugleich das Wesentliche im Blick behalten wird.
Kursleitung
Prof. Dr. Martin Lehner