Im Workshop lernen die Teilnehmenden große Stoffmengen so aufzubereiten, dass die Studierenden das für sie notwendige Fachwissen aufnehmen und verarbeiten können. Dabei erlernen die Teilnehmenden den sinnvollen Umgang mit großen Stoffmengen, wie sich die s.g. „Vollständigkeitsfalle“ vermeiden läßt sowie, Wesentliches herauszuarbeiten und das Ganze im Blick zu behalten.
Insgesamt werden im Workshop folgende Themen/Inhalte bearbeitet:

  • Wesentliches auswählen: Das "Weniger ist mehr"-Prinzip

  • Die „Vollständigkeitsfalle“: Von den Grenzen der Fachsystematik

  • Didaktische Reduktion: Auswahl, Konzentration und Vereinfachung

  • Instrumente der Stoffreduktion gezielt einsetzen: Siebe der Reduktion, Substanzcheck, Track One & Two, Fachlandkarten

 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) - 8 AE

 
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage

  • mit großen Stoffmengen angemessen umzugehen.

  • unterschiedliche Techniken anzuwenden, mit denen die Inhalte besser auf die Zielgruppe und die zur Verfügung stehende Zeit abgestimmt sind und dabei zugleich das Wesentliche im Blick behalten wird.

Kursleitung

Prof. Dr. Martin Lehner


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

20.06.2023

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Termine

20.06.2023  |  09:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTW Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson