Neuigkeiten

23.05.23

Gastbeitrag

An der TU Chemnitz werden im Projekt „Didaktische Orientierung für digitales Feedback: Digital Feedback Map“ von Jun.-Prof. Jennifer Schluer digitale Feedback-Methoden in der Lehre eingesetzt und erforscht.

Projekt zu digitalem Feedback in der Lehre an der TU Chemnitz

Digital Feedback Map

Ziel des Vorhabens ist es, Empfehlungen zur Nutzung von digitalem Feedback an Lehrende und Lernende zu geben. Hierzu wird eine interaktive Webseite, die „Digital Feedback Map“ (DFM), erstellt, die ein Orientierungswissen sowie konkrete Umsetzungsempfehlungen zu verschiedenen digitalen Feedbackmethoden anbietet.

Durch einen didaktisch begründeten Einsatz von digitalen Feedbackmethoden können Feedbackprozesse optimiert sowie die Lernmotivation, die Lehrqualität und der Lerngewinn erhöht werden. Insbesondere eine individuelle Lernunterstützung kann über digitale Feedbackmethoden gelingen bzw. gesteigert werden.

Die DFM wird fortlaufend aktualisiert, so dass der aktuelle Standjederzeit einsehbar ist.

Das Projekt wird von September 2022 bis August 2023 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehregefördert. Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebseitedes Fachgebiets TESOL an der Technischen Universität Chemnitz.

Als Projektleitung beschäftigte ich mich bereits vor der Corona-Pandemie mit video-basiertem Feedback im Kontext der Lehrkräftebildung. In den vergangenen Jahren habe ich das Spektrum an digitalen Feedbackmethoden im Rahmen eines Digital Fellowships 2021/22 (Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus), der DFM-Förderung 2022/23 und im Kontext des Digital Change Agent(DCA)-Programms der HDS kontinuierlich erweitert. 2022 habe ich im Narr Francke Attempto Verlag das Lehrbuch Digital Feedback Methodsveröffentlicht.

Autor:in

Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer

jennifer.schluer@phil.tu-chemnitz.de