Veranstaltungen

26.06.24

Halbzeit für das Jahr 2024 im Projekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS)! In diesem Blogbeitrag erhalten Sie Einblicke in die Arbeit mit den Digital Change Agents. Wir berichten von neu gegründeten Netzwerken und Themen, die Hochschulen in Sachsen in Bezug auf den Prozess des Digital Change beschäftigen.

Connect & Create: Synergien im Netzwerk "Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen" schaffen

Am 21. Mai 2024 fand im Rahmen des Projekts „Digitalisierung der Hochschuldbildung in Sachsen (DHS)“ ein Kick-Off zur Netzwerkgründung statt, bei dem sich Digital Change Agents und Digital Fellows zusammenfanden. Das Ziel der Veranstaltung war es, hochschulübergreifende Netzwerke zu aktuellen Themen zu initiieren und somit die Weichen für die Zukunft der digitalen Hochschulbildung zu stellen.

Die Teilnehmer*innen erhielten spannende Einblicke in erfolgreiche Netzwerke, präsentiert von Antje Goller vom LehrNetzwerk BNE und Gesine Wegner von der XR Community der Technischen Universität Dresden. Vor allem hoben Sie die Kraft des persönlichen Austauschs hervor, der für die Netzwerkarbeit essenziell ist. Beide betonten die Bedeutung einer klaren und niedrigschwelligen Struktur zur Arbeitsorganisation sowie regelmäßiger Treffen und verbindlicher Rollen innerhalb des Netzwerks als wichtige Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit. Zudem sei es wichtig, sich die Verantwortung für das Netzwerk zu teilen, klare Ziele zu formulieren und diese gemeinsam zu verfolgen.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, gemeinsam an Ideen und Herausforderungen zu arbeiten sowie neue Projekte zu entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei von Netzwerkpat*innen, die mit ihnen an zwei zentralen Themen arbeiteten: "KI an sächsischen Hochschulen" und "Digitale Inklusion".

Der Kick-Off markierte einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung der Hochschulbildung in Sachsen. Durch die Initiierung hochschulübergreifender Netzwerke und den Fokus auf zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und Digitale Inklusion wird die Bildungslandschaft nachhaltig geprägt und gestaltet. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Netzwerke weiterentwickeln und welchen Beitrag sie zur digitalen Transformation der Hochschulbildung leisten werden.
 

Lunch Lecture mit Dr. Tina Classen „Synergie in der Rivalität: Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen in der (digitalen) Hochschulbildung“

In ihrem Impulsvortrag beleuchtete Dr. Tina Classen das dynamische Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz, insbesondere im Kontext der digitalen Hochschulbildung. Nach einem Einblick in die Entwicklung und aktuelle Landschaft von Hochschulverbünden identifizierte Dr. Classen Potenziale, Motive und Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit. 

Im Plenum wurde anschließend ein Ausblick auf die Zukunft der Hochschulbildung gewagt und festgehalten, dass Community-Manager*innen sowie deren nachhaltige strukturelle Integration wichtige Anker für den Erfolg von Hochschulverbünden sind.

Die Aufzeichnung der Lunch Lecture steht nun allen Interessierten auf dem Videocampus Sachsen zur Verfügung.

Austausch über Digital Change an den Hochschulen

Am 15. Mai 2024 fand die Lehrpreisverleihung im Rahmen der Lunch & Learn an der HTWK Leipzig statt. In der Mittagspause konnten Interessierte auch Einblicke in die Arbeit der Digital Change Agents bekommen und ihre Wünsche in Bezug auf den Digital Change an ihren Hochschulen äußern. Dabei berichteten Studierende, Lehrende und Prorektor*innen von dem Wunsch nach flexibleren Lehr-Lern-Szenarien und dem Ausbau digitaler Prüfungsmöglichkeiten. Ähnliches wurde an der Hochschule Mittweida beim Tag der Lehre am 19. Juni 2024 diskutiert. Auch dort wurde deutlich, dass die Betreuung von Studierenden eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung der digitalen Hochschulbildung darstellt.

Wegweiser für den Wandel: Leitfaden für Gespräche mit Hochschulleitungen

Gemeinsam mit dem Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Boris Schmidt, der mit über 20 Jahren Erfahrung im Change-Management an Hochschulen die drei Kohorten der Digital Change Agents begleitet hat, wurde ein frei lizensierter Leitfaden (CC BY-NC) entwickelt, der als Kompass für Gespräche zu Veränderungsvorhaben mit Hochschulleitungen dienen soll. Diese sollen - unterstützt durch die Hochschuldidaktik Sachsen - in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

Save the Date: Digital Learning Expo 2024

Auch im zweiten Halbjahr werden die Netzwerke rund um die „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ weiter ausgebaut und die Digital Change Agents weiterqualifiziert, um die Digitalisierung der Hochschulbildung voranzutreiben. 
Am 25.09.2024 findet die Digital Learning Expo als Höhepunkt des Jahres und Abschluss des Verbundprojekts DHS statt. Wir heißen Sie sowohl als aktive Gestalter*in als auch als Besucher*in herzlich willkommen, um Ihre Innovationen zu teilen und neue Kooperationen (auch mit hochschulexternen Partnern) einzugehen.
Sie möchten sich gerne vernetzen, haben Fragen oder Ideen rund um das Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“, dann kontaktieren Sie uns unter dhs@hd-sachsen.de!
 

 

Autor:in

Franziska Brenner