In dem Beitrag werden effektive Prompts für KI-Chatbots vorstellen und die Bedeutung der Prompts für die Steigerung der Interaktionsqualität zwischen Menschen und Maschinen aufgezeigt. Es wird aber auch ein Ausblick auf Sprachmodelle als interaktive Agenten gegeben, die in der Lage sind, komplexe Anforderungen zu verstehen und darauf in einer Weise zu reagieren, die den menschlichen Bedürfnissen noch besser entspricht.

Dieser Digital Workspace ist Teil der Reihe KI sinnvoll in der Lehre einsetzen.

Lernziele

Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein,

  • effektive Prompts für KI-Chatbots zu erstellen

Kursleitung

Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).


Verbindlich anmelden

Zeitraum

16.04.2024

Im Kalender merken

Termine

16.04.2024  |  13:30—16:45 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson