In diesem Digital Workspace werden Sie einen Überblick über das Konzept der interpretierbaren KI erhalten, das sich mit der Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit von KI-Systemen beschäftigt. Sie werden lernen, warum interpretierbare KI wichtig ist, welche Methoden und Ansätze es gibt, um die Interpretierbarkeit von KI zu verbessern, und welche Herausforderungen und Anforderungen sich daraus für die Hochschullehre ergeben. Außerdem werden Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von generativer KI erhalten, die in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu erzeugen. Sie werden erfahren, was ChatGPT ist, wie es funktioniert, und wie Sie es in Ihrer Lehre sinnvoll nutzen können.
Dieser Digital Workspace ist Teil der Reihe KI sinnvoll in der Lehre einsetzen.
Montag, 18. März 2024 | 9:15 - 12:30 Uhr "Interpretierbare KI - brauchen wir das in der Lehre?" | Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Villmann, Hochschule Mittweida
Dienstag, 16. April 2024 | 13:00 - 15:45 Uhr | "Effektives Prompting" | Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau
Donnerstag, 02. Mai | 9:00 - 12:15 Uhr | "AI als academic sidekick - Lehren, Lernen und Schreiben mit künstlicher Intelligenz", Dr. Franziska Matthes & Larissa Barth, Bauhaus Universität Weimar
Dienstag, 18. Juni 2024 | 9:30 - 13:00 Uhr | "Lehren und Prüfen in Zeiten von KI" | Sebastian Walzik, Didaktik und Kommunikation, Berlin
Mittwoch, 17. Juli 2024 | 9:30 - 13:00 Uhr | "Erfahrungen aus Workshops mit Studierenden zu KI“ | Julia Hoffmann, Mitarbeiterin des Academic Lab der Universität Leipzig
Lernziele
Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein,
die Grundlagen und die Bedeutung von interpretierbarer KI zu erklären
verschiedene Methoden und Ansätze zur Erhöhung der Interpretierbarkeit von KI zu beschreiben und zu vergleichen
die Potenziale und Herausforderungen von interpretierbarer KI für die Hochschullehre zu erkennen und zu diskutieren
die Grundlagen und die Funktionsweise von generativer KI und ChatGPT zu verstehen
praktische Beispiele für den Einsatz von ChatGPT in der Lehre zu kennen und zu bewerten
Kursleitung
Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Villmann