Die Frage, wie die wachsende Popularität von KI-Tools das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten beeinflusst, beschäftigt neben den Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen auch die Studierenden. Wie stehen sie der KI-Revolution gegenüber? Sind KI-Tools in der Arbeitsalltag der Studierenden bereits integriert oder stehen sie der Entwicklung skeptisch gegenüber? In diesem Workshop erhalten die Teilnehmende einen Überblick über die offenen Fragen und Einstellungen der Studierenden zu KI.

Dieser Digital Workspace ist Teil der Reihe KI sinnvoll in der Lehre einsetzen.

Lernziele

  • Den Teilnehmenden ist bewusst, welche Einstellungen und Nutzungsweisen es unter Studierenden zum Thema KI gibt.

  • Die Teilnehmenden können Vorkenntnisse, Herausforderungen und Bedenken ihrer Studierenden identifizieren. 

  • Die Teilnehmenden können Empfehlungen zur Vermittlung von KI-Kenntnissen aus dem Workshop in die eigene Lehre integrieren.

  • Die Teilnehmenden können Inhalte zur KI-Ethik und Datenschutz in die eigene Lehre integrieren und die Studierenden zu diesen Themen sensibilisieren.

Kursleitung

Julia Hoffmann


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Zeitraum

17.07.2024

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Termine

17.07.2024  |  09:30—13:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 4 AE


Umfang
  • 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson