Die Frage, wie die wachsende Popularität von KI-Tools das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten beeinflusst, beschäftigt neben den Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen auch die Studierenden. Wie stehen sie der KI-Revolution gegenüber? Sind KI-Tools in der Arbeitsalltag der Studierenden bereits integriert oder stehen sie der Entwicklung skeptisch gegenüber? In diesem Workshop erhalten die Teilnehmende einen Überblick über die offenen Fragen und Einstellungen der Studierenden zu KI.
Dieser Digital Workspace ist Teil der Reihe KI sinnvoll in der Lehre einsetzen.
Montag, 18. März 2024 | 9:15 - 12:30 Uhr "Interpretierbare KI - brauchen wir das in der Lehre?" | Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Villmann, Hochschule Mittweida
Dienstag, 16. April 2024 | 13:00 - 15:45 Uhr | "Effektives Prompting" | Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau
Donnerstag, 02. Mai | 9:00 - 12:15 Uhr | "AI als academic sidekick - Lehren, Lernen und Schreiben mit künstlicher Intelligenz", Dr. Franziska Matthes & Larissa Barth, Bauhaus Universität Weimar
Dienstag, 18. Juni 2024 | 9:30 - 13:00 Uhr | "Lehren und Prüfen in Zeiten von KI" | Sebastian Walzik, Didaktik und Kommunikation, Berlin
Mittwoch, 17. Juli 2024 | 9:30 - 13:00 Uhr | "Erfahrungen aus Workshops mit Studierenden zu KI“ | Julia Hoffmann, Mitarbeiterin des Academic Lab der Universität Leipzig
Lernziele
Den Teilnehmenden ist bewusst, welche Einstellungen und Nutzungsweisen es unter Studierenden zum Thema KI gibt.
Die Teilnehmenden können Vorkenntnisse, Herausforderungen und Bedenken ihrer Studierenden identifizieren.
Die Teilnehmenden können Empfehlungen zur Vermittlung von KI-Kenntnissen aus dem Workshop in die eigene Lehre integrieren.
Die Teilnehmenden können Inhalte zur KI-Ethik und Datenschutz in die eigene Lehre integrieren und die Studierenden zu diesen Themen sensibilisieren.
Kursleitung
Julia Hoffmann